Würde Jesus eine Maske tragen? 😷

Wisst ihr, man kann nur gemäß seines Glaubens leben. Jesus ist unser Vorbild und wir streben danach, so zu sein wie Er. Aber dafür müssen wir auch den Glauben haben. 

Disclaimer

Zunächst einmal der Disclaimer: Ich sage nicht, dass ihr keine Maske tragen sollt. Das muss jeder für sich selber wissen. Ich möchte euch nur mitteilen, was Gottes Wille ist, oder besser, was NICHT Gottes Wille ist: Es ist NICHT Gottes Wille, dass wir depressiv sind. Es ist NICHT Gottes Wille, dass Angst in der Atmosphäre ist. Es ist NICHT Gottes Wille, dass wir alle drinnen bleiben müssen und gelangweilt sind. Gott hat uns dazu erschaffen, Gemeinschaft zu haben, zusammen zu kommen und uns aneinander zu erfreuen. Das ist wichtig. Der Mensch ist nicht dazu gemacht, alleine zu sein, sondern Menschen sollen zusammenkommen. Das hat nichts mit Corona-Leugnen oder Verschwörungstheorien zu tun. Aber wenn du Gott fragen würdest, ob er das gut findet, würde er “Nein” sagen.


Die Maske ist ein Symbol der Angst. Nochmal, ich sage nicht: “Zieht keine Maske an”, aber was ich sage ist, dass die Maske nur eine natürliche Maßnahme ist. Das ist gut, aber sie hilft nur so viel. Ich meine, ob die Maske überhaupt etwas gegen den Virus bringt, ist schon fragwürdig, aber davon spreche ich gar nicht. Was dahinter steckt, die Angst, die kann man nicht mit einer Maske besiegen. Dafür bedarf es einer anderen Schutzmaßnahme. Dafür braucht es Glauben, denn Glauben ist das Gegenmittel gegen Angst. Wenn du dich fürchtest, dann kann dir der Glaube an Jesus Christus den inneren Frieden geben. Das sehen wir so oft in der Bibel, wo Jesus sagt, dass wir glauben müssen. Ein perfektes Beispiel dafür finden wir im Lukas 8:50, wo steht: “Fürchte dich nicht, Glaube nur”!

Aber wenn nun Jesus sagt, wir sollen uns nicht fürchten, sondern Glauben, heißt das dann, dass Jesus selbst keine Maske tragen würde? Immerhin steht in der Bibel auch, dass wir auf die Obrigkeit, also die Regierung hören sollen und uns nicht widersetzen (Römer 13). Was nun? Unseren Glauben demonstrieren und die Maske in den Müll schmeißen? Oder der Regierung gehorchen und alles tun, was sie sagt? Was würde Jesus tun?


Würde Jesus nun eine Maske tragen?


Nein. Schaut mal: Jesus ist doch gekommen, um die Menschen zu heilen. Jesus hat die Krankheit besiegt. Jesus war nie krank, obwohl es damals gab ebenso schlimme Krankheiten bei definitiv schlechterer medizinischer Versorgung. Damals gab es auch keine Intensivstationen oder Impfungen und trotzdem hatte Jesus keine Angst. Im Gegenteil, lasst uns einmal in Matthäus 8 gehen. Habt ihr eine Bibel bei euch? Dann schlagt einmal dieses Kapitel auf, lest die ersten Verse gründlich und danach kommt zu diesem Blog-Artikel zurück.


Habt ihr das gelesen? Da kam ein Mensch zu Jesus, der hatte Lepra. Lepra, das ist eine sehr brutale und höchst ansteckende Form des Aussatzes. Jesus ist nicht weggerannt, hat keine 1,5m Abstand gehalten und auch nicht zuerst nach einem negativen Test gefragt.


Im Gegenteil und das ist doch so erstaunlich: “Jesus berührte den Mann” (Vers 3). Jesus berührte den Mann. Ihr müsst wissen, Lepra war, wie eben schon beschrieben, eine schreckliche, infektiöse und nicht-heilbare Krankheit. Menschen mit Lepra durften nicht am öffentlichen Leben teilhaben, geschweige denn berührt werden! Dagegen ist die heutige Quarantäne nichts, diese Menschen wurden auf ewig weggesperrt. Und doch hat Jesus diesen Mann berührt, und das ohne Maske.


Und wir?

Wisst ihr, man kann nur gemäß seines Glaubens leben. Jesus ist unser Vorbild und wir streben danach so zu sein wie er. Aber dafür müssen wir auch den Glauben haben. 

Das bedeutet, frage dich nicht, soll ich eine Maske anziehen oder nicht, sondern arbeite an deinem Glauben, damit du die Lösung für das Problem sein kannst! Menschen heilen, Menschen Freude schenken, Menschen auf die Hoffnung hinweisen, die wir in Jesus haben. Das solltest du jetzt tun. Indem du betest, indem du über diese Schriftstellen meditierst und indem du deinen Glauben baust. Und Glaube kommt vom Hören und  Hören des Wortes Gottes.


Nochmals: Ich sage nicht, dass du beim Einkaufen keine Maske anziehen sollst. Aber was du machen musst, ist dich gegen diese Depression und gegen diese Angst in der Atmosphäre zu stellen. Mit Gebet und mit Freude. Mit der Gewissheit, dass der Gott, an den du glaubst, größer ist, als der und das, was gerade in der Welt ist. Die Menschen brauchen Fröhlichkeit im Moment. Bringe du sie. Lasst uns echt sein. Lasst uns Licht sein.


I hope, you´ve learned something

Pastor Alex


Blog

Ähnliche Artikel

Alle Artikel ansehen
Du kannst so vieles im Leben ausprobieren, und es funktioniert nicht. Mit dem Geld, in Beziehungen, mit deinem Geschäft. Aber eine Kleinigkeit aus Weisheit heraus, kann Durchbruch bedeuten. Nur um diese Weisheit zu haben, musst du sie dir zuvor kaufen. Du musst Samen sähen, damit du später die Früchte genießen kannst. Nichts kommt von einer Sekunde auf die andere.

Kaufe die Weisheit

Lesen
Jesus hat nicht gesagt: “Geh in alle Welt und mach viel Geld.” Aber trotzdem spricht Gottes Wort viel über erfolgreiche Menschen. Deine Größe im Leben soll dir zeigen, wie erfolgreich du wirst.

Cha(lla)nge - Keine Veränderung ohne Herausforderung

Lesen
In Sprüche 23:23 steht: “Kaufe die Wahrheit und verkaufe sie nicht”. Es reicht nicht zu sagen: “Halleluljah! Amen!”, dann etwas zu tanzen, das Wort zu genießen und sich danach gut zu fühlen. Das reicht nicht. Du wirst nicht diese herrliche Freiheit Gottes erfahren, wenn du nicht aktiv wirst, hörst du?! 

Kaufe die Wahrheit

Lesen
Wenn Gott für dich ist, wer kann gegen dich sein? Gott ist für dich. Gott ist bei dir. Also no fear!

Praxistip gegen Angst: Lebe wie ein Königskind 👑

Lesen
Wisst ihr, man kann nur gemäß seines Glaubens leben. Jesus ist unser Vorbild und wir streben danach, so zu sein wie Er. Aber dafür müssen wir auch den Glauben haben. 

Würde Jesus eine Maske tragen? 😷

Lesen
BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN

Newsletter abonnieren

Wir informieren dich gerne über anstehende Events und Aktivitäten und was sonst noch so ansteht in unserer Gemeinde. Einfach zum Newsletter anmelden und nie wieder etwas Großes verpassen! Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.