Kaufe die Wahrheit

In Sprüche 23:23 steht: “Kaufe die Wahrheit und verkaufe sie nicht”. Es reicht nicht zu sagen: “Halleluljah! Amen!”, dann etwas zu tanzen, das Wort zu genießen und sich danach gut zu fühlen. Das reicht nicht. Du wirst nicht diese herrliche Freiheit Gottes erfahren, wenn du nicht aktiv wirst, hörst du?! 

Kaufe die Wahrheit

Wie jetzt?! Etwa mit Geld?

Wenn du etwas haben möchtest, sagen wir aus dem Supermarkt, dann weißt du genau, was zu tun ist. Du kaufst nicht irgendetwas, sondern das, was du brauchst. Impulskäufe mal außen vor gelassen 😉 Und du bezahlst nicht irgendwie, sondern mit deinem Geld. Und wenn du es nicht kaufst, kannst du es danach nicht genießen. Also du kaufst nie etwas einfach so, sondern immer mit einem bestimmten Ziel im Sinn. Du investierst etwas, damit du später genießen kannst. Und da bist du bei deiner Auswahl ganz spezifisch. Aber so gehen wir oft nicht mit Gottes Wort um. Wir hören es, aber sind unspezifisch und passiv. Wir wollen etwas von Gott empfangen, wissen aber nicht genau was und sind nicht bereit dafür etwas zu geben. Dabei kostet es dich etwas! Kein Geld, aber Zeit.

Wenn du wirklich etwas von Gott empfangen möchtest, dann nimm dir die Zeit und beschäftige dich damit. Was sagt Gott über diese Sache? Welche Bibelstellen gibt es hierzu? Lies sie jeden Tag und sei nicht nur Hörer, sondern auch Täter des Wortes. Setzte es in die Praxis um, sei nicht passiv, sondern aktiv! Meditiere darüber, bete darüber und ändere deinen Charakter dahingehend. Arbeite daran und investiere deine Zeit. Dann wirst du das erhalten und genießen können. Ihr kennt doch das Prinzip von Saat und Ernte.


Wenn du es kennst, aber nicht anwendest, dann muss sich deine Einstellung ändern. Es ist nicht immer nur “Give me, forgive me, give me, forgive me...” Schau, was du geben kannst. Genauso, wie du Geld ausgibst, um etwas zu kaufen, was für dich von Wert ist, so musst du Gottes Wort kaufen, indem du Zeit investierst und damit signalisierst, was für ein Wert Gottes Wort für dich hat.

Aber wir möchten meistens die Früchte aus Gottes Wort empfangen, ohne irgendetwas dafür zu zahlen. Um von Stolz frei zu werden oder von deinen Ängsten, dafür musst du etwas geben. Kein Geld. Nicht an mich, nicht an die Kirche.

Aber es reicht auch nicht bloß zu sagen: “Das hört sich gut an” und nicht aktiv zu sein. Nein, du solltest sie kaufen, die Wahrheit. Hier steht Wahrheit. Wahrheit, Leute! Erinnere dich mal an das, was Jesus gesagt hat: “Ich bin der Weg, die Wahrheit und ich bin das Leben.” Also die Stelle in Sprüche sagt dir: “Nimm Jesus”! Aber gib dich dafür selbst hin.. Du möchtest das Beste deines Glaubens erfahren in der ersten Klasse? Dann musst du dafür etwas geben. Das ist eine taffe Botschaft, das weiß ich, aber du wirst wahre Freiheit nicht erfahren, wenn du dieses Prinzip nicht verstehst und anwendest. Wenn du die Wahrheit nicht kaufst, wird diese Freiheit immer nur eine Theorie in deinem Kopf bleiben. Du wirst Jesus nicht für dich persönlich erfahren. Nochmal: Ich weiß, dass ist eine taffe Botschaft und vielleicht, wenn das der erste Artikel ist, den du von mir liest, dann sorry, wenn ich so direkt bin. Aber ich weiß einfach, dass das stimmt.

Du musst erkennen, dass Gott da ist, und Botschaften wie diese bedeuten Sieg für dich! Das ist keine Religion. Und wir freien Christen denken immer direkt an die Katholiken, wenn wir sagen: “Keine Religion, sondern Beziehung”. Aber ganz ehrlich, du kannst gerade hier sitzen und selber bist du total religiös. Weil du dich nicht von Gott und vom Heiligen Geist leiten lässt. Nein! Es gibt katholische Christen, die sind wahrhaftig, echt mit ihrem Glauben. Mehr als “Charismatische”! Menschen wie wir können sehr religiös sein. Wir kommen in die Gemeinde und singen und tanzen aus Routine. Was ist das denn? Es reicht nicht, einfach nur zu nehmen, zu nehmen und zu nehmen. Du musst auch etwas geben, du musst die Wahrheit kaufen.

Mich freut es, dass du diesen Blog-Post gelesen hast 👍 Doch es gibt mehr: Ein weiterer Artikel mit dem Titel: "Kaufe die Weisheit" als Fortsetzung zu diesem. Du kannst dir aber auch die gesamte Predigt im Audioformat hier auf YouTube anhören

Gottes Segen wünscht dir
Pastor Alex



Blog

Ähnliche Artikel

Alle Artikel ansehen
Du kannst so vieles im Leben ausprobieren, und es funktioniert nicht. Mit dem Geld, in Beziehungen, mit deinem Geschäft. Aber eine Kleinigkeit aus Weisheit heraus, kann Durchbruch bedeuten. Nur um diese Weisheit zu haben, musst du sie dir zuvor kaufen. Du musst Samen sähen, damit du später die Früchte genießen kannst. Nichts kommt von einer Sekunde auf die andere.

Kaufe die Weisheit

Lesen
Jesus hat nicht gesagt: “Geh in alle Welt und mach viel Geld.” Aber trotzdem spricht Gottes Wort viel über erfolgreiche Menschen. Deine Größe im Leben soll dir zeigen, wie erfolgreich du wirst.

Cha(lla)nge - Keine Veränderung ohne Herausforderung

Lesen
In Sprüche 23:23 steht: “Kaufe die Wahrheit und verkaufe sie nicht”. Es reicht nicht zu sagen: “Halleluljah! Amen!”, dann etwas zu tanzen, das Wort zu genießen und sich danach gut zu fühlen. Das reicht nicht. Du wirst nicht diese herrliche Freiheit Gottes erfahren, wenn du nicht aktiv wirst, hörst du?! 

Kaufe die Wahrheit

Lesen
Wenn Gott für dich ist, wer kann gegen dich sein? Gott ist für dich. Gott ist bei dir. Also no fear!

Praxistip gegen Angst: Lebe wie ein Königskind 👑

Lesen
Wisst ihr, man kann nur gemäß seines Glaubens leben. Jesus ist unser Vorbild und wir streben danach, so zu sein wie Er. Aber dafür müssen wir auch den Glauben haben. 

Würde Jesus eine Maske tragen? 😷

Lesen
BLEIBE AUF DEM LAUFENDEN

Newsletter abonnieren

Wir informieren dich gerne über anstehende Events und Aktivitäten und was sonst noch so ansteht in unserer Gemeinde. Einfach zum Newsletter anmelden und nie wieder etwas Großes verpassen! Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.